top of page

Die Frage, welche sich aus der Geschichte stellt, ist:

Warum ist der Schwarm in den Kasten zurückgekehrt?

 

Erklärung/Analyse:

Es existieren zwei mögliche Szenarien:

1. Die Königin hat mit dem Schwarm das Magazin verlassen und ist mit dem Schwarm wieder ins Magazin zurückgekehrt.

2. Die Königin hat das Magazin gar nie verlassen.

 

1. Diese Möglichkeit ist eher unwahrscheinlich, da es für einen Schwarm mit einer Königin keinen offensichtlichen, biologisch erklärbaren Grund gibt, nicht das «Schwarmprogramm» zu durchlaufen und nach dem Hängen in der Schwarmtraube ein neues Zuhause zu suchen. Denkbar, aber sicher äusserst selten ist, dass die Königin beim Ausschwärmen verloren ging und sich der Schwarm durch die Rückkehr in die alte Beute sein Überleben sichert.

2. Dieses Szenario ist denkbar. Es ist möglich, dass die Königin im Getümmel des herausströmenden Schwarms den Anschluss verlor. Nachdem sich dann die Schwarmbienen auf dem Ast niederliessen und sich wahrscheinlich auch schon einige Spurbienen auf Wohnungssuche machten, merkten die Bienen am Fehlen der Königinnenpheromone, dass die Königin nicht da war. Die Königinnenpheromone bestehen einerseits aus den Mandibelpheromonen (der bekannten Königinnensubstanz (9-Oxo-(E)-2-decensäure (9-ODA) und der Hydroxy-(E)-2-decensäure (9-HDA)) 25 sowie dem Stachelkammerpheromon 23. Pheromone sind Botenstoffe, welche arteigen sind und der Kommunikation dienen. Es wird unterschieden zwischen Primer- und Releaser-Pheromonen. Erstere greifen in den Stoffwechselprozess der/des Pheromon-Empfängerin/s ein und sensibilisieren sie/ihn für weitere Signale während zweitere eine Verhaltensänderung bei dem/der Empfänger/in hervorrufen 56. Die Königinnensubstanz hat beide Eigenschaften, sie unterdrückt die Ovarienbildung bei den Arbeiterinnen und hemmt die Entwicklung neuer Königinnen im Volk (Primer) oder zieht im Freien als Sexuallockstoff die Drohnen an (Releaser) 25,56,57. Die Anwesenheit einer Königin ist für einen Schwarm überlebenswichtig. Nachdem die Schwarmbienen in der Geschichte bemerkt hatten, dass die Königin fehlte, kehrten diese wieder in die alte Beute zurück. Für das zweite Szenario würde auch sprechen, dass in einem 1986 veröffentlichten Fachartikel geschrieben steht, dass wenn man die Bienenkönigin aus einer Schwarmtraube entfernt, die Bienen in den Stock zurückkehren 24. Das Phänomen, dass ein Schwarm in sein altes Zuhause zurückkehrt, ist gar nicht so selten. In einer Studie zum Schwarmverhalten von Bienenvölkern kehrten 29 von 172 Schwärmen wieder in ihre Beute zurück. Im Gegensatz zur Geschichte oben wurden die Rückkehren aber mittels Gewichtsdifferenzen auf einer Waage festgestellt und nicht beobachtet. Die Autoren vermuten als möglichen Grund, dass die alte Königin nicht mithalten konnte 28.

Die Nummern stehen für die verschiedenen Quellen, siehe Literaturverzeichnis bei der Geschichte: Eine kleine Aekdote zum Schluss

bottom of page